banking, blog, digitization, science, tetralog
Leave a comment

Explainable?

© Joachim Löning

Abstract

Our solutions provide parameters thru regression analysis and other methods. For end customers such methods are too complex to understand in a short time period. Investment advisors are in a perfect position to deliver suitable narratives for every customer. Such bridging of the gap of explainability is more difficult for robo-advisors. The article describes a growing momentum for explainable artificial intelligence (XAI) and summarizes how our tools are giving helpful hints for advisors to deliver narratives of investment advice.

Dealing with complexity is a constant challenge in investment consulting. Advisors who manage to convey facts to their clients with ease deliver immediate value. The client is spared the time-consuming task of dealing with an important topic that is perceived as complicated.

The meaningful narrative, the consultant offers, is necessarily limited to excerpts from reality and inspires the customer’s trust in the consultant’s competence. For the customer, it becomes tangible why the consultant is better than a cheaper do-it-yourself method. Narratives strengthen the client’s confidence in delegating his investment decisions and should be actively sought by the advisor.

This is not about the question of which methods the “right” investment advisor uses, but rather about providing competent advice. This can be broken down into the two components specialist knowledge and advisory competence. A good advisor should be able to use both elements flexibly. As a rule, he or she has software-supported tools at his or her disposal to handle the specialist part. The consultant’s consulting competence becomes tangible as a narrative, with which the consultant builds a bridge from the calculated software-supported parameters to the insight of the customer.

Software-based algorithms for calculating the individual parameters of investment advice are also available from a Robo-Advisor. However, the advantage of the flexibility of a human counterpart, who can respond to his client individually, is missing there. With a Robo-Advisor’s offer, this flexibility is not available. This is due to the business model, because the point is to do without human support. The flexibility of a human advisor is exactly what a robot cannot master.

The perspective of the consultant is the explainability of the methods used. This is how the European General Data Protection Regulation (GDPR), which has been in force since 2018, defines the duty to explain. The customer has a right to transparency in data collection and processing. Whether a customer’s investment is governed by a contract is subject to the requirements of the GDPR on profiling is not discussed here. What is clear, however, is the demand for complete transparency in the question of why a customer has been classified as based on his personal data.

Very specifically dedicated to explainability is a technical term that can be translated as “explainable artificial intelligence” and is common under eXplainable Artificial Intelligence or XAI. The main aim here is to make the results of mechanical processes understandable and comprehensible. It is people who bear responsibility and people who should not be blindly subjected to the result of an automatic algorithm. While XAI was initially concerned with leaving the decision to drone operators, the analogy with the role of the advisor on the investment of money cannot be dismissed. The consultant should be able to understand how to dress machine-generated results into a narrative for the client.

Gunnell (2017), for example, demands that results obtained with methods of artificial intelligence should be understandable. This does not mean that the consultant must comprehensively penetrate the algorithms used – it is sufficient to understand why a certain result is not achieved, to know when something is right or wrong, when a machine result can be trusted and when an error has probably occurred. This is important when it comes to making a far-reaching decision using methods of artificial intelligence. Humans should have the “last word”, must take responsibility for it and therefore understand the results of powerful algorithms. Algorithms calculate the basis for far-reaching decisions on the financial future of the client. the client will hold the advisor responsible and the advisor must therefore understand what is happening.

With a look at the standard procedure of Modern Portfolio Theory, the challenge of explaining investment may become clear. There, regression models are used whose behaviour is difficult for the user to understand. To avoid cluster risks and thus to optimize diversification in a portfolio, the variance/covariance matrix, also known as the Markowitz method, is the method of choice. The correlations used describe the behaviour of securities in relation to each other and can only be intuitively understood by very few people. As a result of an optimization calculation, recommendations are reduced and increased. The answer why this is done is simple (better dispersion effect in relation to the other values in the portfolio) but also complex, because even minor modifications to the initial depot change the result and many customers and consultants find such system behaviour complicated and unsatisfactory.

Not only the methods and algorithms for investing money are complex, but also established products and product categories for investing money are increasingly being questioned. Mittnik (2020), who has taken a look at the extraordinarily complex construction rules of indices and thus passive funds, provides interesting reading on the topic of complexity in passive and active funds.

The examples show why it is important for an advisor to offer his clients intuitively understandable narratives. The advisor does not need to fully understand the complexity of algorithmically generated parameters or the complex details behind the most recently successful indices, but if he has the right mix of expertise and advisory skills, as formulated at the beginning, he will explain the meaning to his client.

We rise to the challenge of explainability. The consultant should not be afraid to explain to the client that regression analytical methods come from the toolbox of artificial intelligence and are “naturally” difficult to explain. We started early to visualize the Markowitz Optimization, made the portfolio tangible with touch gestures and in a completely new tool we offer the consultant interpretation of the results of the portfolio analysis. Between the visualization of portfolio content and the (AI) methods running in the background, we have built the so-called Quality Box as a connecting element. In this box, the consultant is offered explanatory aids which he translates into individual narratives for the client. This interpretation layer is itself generated with machine processes, but the methods used there are rule-based and can therefore be explained clearly and intuitively.

This is precisely how the advisor can differentiate himself from a Robo-Advisor offer and strengthen the client’s confidence in delegating the investment decision.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Banking, Blog, Digitization, Science, Tetralog
Kommentare 1

Explainable?

© Joachim Löning

Zusammenfassung

Unsere Lösungen stellen für die Anlageberatung Parameter zur Verfügung, die unter anderem mit regressionsanalytischen Methoden berechnet werden. Für Endkunden sind solche Methoden zu komplex, um sie in einer hinreichend kurzen Zeit nachzuvollziehen. Berater sind in einer hervorragenden Position ein sinnstiftendes Narrativ für Endkunden zu liefern, während dieser Brückenschlag für Robo-Advisor schwieriger ist. Der Artikel beschreibt die zunehmende Forderung nach Erklärbarer Künstliche Intelligenz. Unsere Lösungen liefern Beratern hilfreiche Hinweise für die Bildung erklärender Narrative in der Anlageberatung.

In der Anlageberatung ist der Umgang mit Komplexität eine ständige Herausforderung. Berater, die es schaffen ihren Kunden mit Leichtigkeit einen Sachverhalt zu vermitteln, liefern einen unmittelbaren Nutzwert. Dem Kunden wird die aufwändig empfundene Beschäftigung mit einem wichtigen, als kompliziert empfundenen Thema erspart.

Die sinnstiftende Erzählung, das Narrativ, das der Berater anbietet, ist notwendigerweise auf Ausschnitte der Realität beschränkt und stiftet beim Kunden das Vertrauen in die Kompetenz des Beraters. Für den Kunden wird greifbar, warum der Berater besser ist als ein kostengünstigeres Do-It-Yourself Verfahren. Narrative stärken das Vertrauen des Kunden zur Delegation seiner Anlageentscheidungen und sollten vom Berater aktiv gesucht werden.

Hier soll es nicht um die Frage gehen, welche Methoden die „richtige“ Anlageberatung verwendet, es geht um die Vermittlung kompetenter Beratung. Diese lässt sich zerlegen in die beiden Bestandteile Fachwissen und Beratungskompetenz. Ein guter Berater sollte in der Lage sein, die beiden Elemente flexibel einzusetzen. Er hat in der Regel softwaregestützte Hilfsmittel zur Verfügung, die den fachlichen Teil erledigen. Die Beratungskompetenz des Beraters wird greifbar als Narrativ, mit dem der Berater eine Brücke schlägt von den berechneten softwaregestützten Parametern hin zur Einsicht des Kunden.

Softwarebasierte Algorithmen zur Berechnung der individuellen Parameter der Anlageberatung gibt es auch bei einem Robo-Advisor. Allerdings fehlt dort der Vorteil der Flexibilität eines menschlichen Gegenübers, der auf seinen Kunden individuell eingehen kann. Beim Robo-Advisor steht diese Flexibilität, bedingt durch das Geschäftsmodell nicht zur Verfügung, weil es ja gerade darum geht auf menschliche Betreuung zu verzichten. Die Flexibilität eines menschlichen Beraters ist genau das, was ein Roboter nicht beherrscht.

Die Perspektive des Beraters ist die Erklärbarkeit der verwendeten Methoden. So wird in der seit 2018 gültigen europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) die Pflicht zur Erklärung definiert. Der Kunde hat einen Anspruch auf Transparenz der Datenerhebung und -verarbeitung. Ob die unter einem Vertragsverhältnis zustande gekommene Geldanlage eines Kunden den Anforderungen der DSGVO zum Thema Profiling unterworfen ist, soll hier nicht erörtert werden. Klar ist hingegen die Forderung nach vollständiger Transparenz in der Frage warum ein Kunde auf Basis seiner persönlichen Daten wie eingestuft wurde.

Ganz spezifisch der Erklärbarkeit gewidmet ist ein Fachbegriff, der als „erklärbare künstliche Intelligenz“ übersetzt werden kann und unter eXplainable Artificial Intelligence oder XAI verbreitet ist. Hierbei geht es vor allem darum, die Ergebnisse maschineller Verfahren verstehbar und nachvollziehbar zu machen. Es sind Menschen, die Verantwortung tragen und Menschen, die nicht blind dem Resultat eines automatischen Algorithmus unterworfen werden sollen. Während es bei XAI zunächst darum ging, Drohnen-Operateuren die Entscheidung zu überlassen, ist doch die Analogie zur Rolle des Beraters zur Gelanlage nicht von der Hand zu weisen. Der Berater soll verstehen können, wie er maschinell erzeugte Ergebnisse für den Kunden in ein Narrativ kleidet.

Gunnell (2017) fordert etwa, dass mit Methoden der künstlichen Intelligenz gewonnene Ergebnisse verstehbar sein sollen. Das heisst nicht, dass der Berater die verwendeten Algorithmen umfassend durchdringen muss – es genügt zu verstehen, warum ein bestimmtes Ergebnis nicht erreicht wird, zu wissen, wann etwas richtig oder falsch ist, wann einem maschinellen Ergebnis vertraut werden kann und wann vermutlich ein Fehler passiert ist. Das ist wichtig, wenn es darum geht mit Methoden der künstlichen Intelligenz eine weitreichende Entscheidung zu treffen. Menschen sollen das „das letzte Wort“ haben, müssen es verantworten und deshalb die Ergebnisse leistungsfähiger Algorithmen verstehen. Algorithmen berechnen die Grundlagen für weitreichende Entscheidungen zur finanziellen Zukunft des Kunden. der Kunde wird den Berater verantwortlich machen und dieser muss daher verstehen, was geschieht.

Mit einem Blick auf das Standardverfahren der sog. Modernen Portfoliotheorie mag die Herausforderung der Erklärbarkeit von Geldanlage deutlich werden. Dort verwendet werden Regressionsmodelle, deren Verhalten vom Nutzer nur noch schwer nachvollzogen werden kann. Zur Vermeidung von Klumpenrisiken und damit zur Optimierung der Diversifikation in einem Portfolio ist die auch als Markowitz Methode bezeichnete Varianz/Kovarianzmatrix die Methode der Wahl. Die verwendeten Zusammenhangsmaße beschreiben das Verhalten von Wertpapieren zueinander und sind nur für wenige intuitiv verstehbar. Als Ergebnis einer Optimierungsrechnung werden Werte reduziert und aufgestockt. Die Antwort warum dies geschieht ist einerseits einfach (bessere Streuungswirkung in Relation zu den anderen im Portfolio befindlichen Werten) aber andererseits komplex, weil schon geringe Modifikationen am Ausgangsdepot das Ergebnis verändern und viele Kunden und Berater ein solches Systemverhalten als kompliziert und nicht zufriedenstellend empfinden.

Nicht nur die Methoden und Algorithmen zum Geldanlegen sind komplex, sondern auch etablierte Produkte und Produktkategorien werden zunehmend hinterfragt. Lesenswertes zum Thema Komplexität bei passiven und aktiven Fonds findet sich bei Mittnik (2020), der einen Blick auf die außerordentlich komplexen Konstruktionsregeln von Indizes und damit passiven Fonds geworfen hat.

Die Beispiele zeigen, warum es für einen Berater wichtig ist, ihren Kunden intuitiv verstehbare Narrative anzubieten. Der Berater muss nicht umfassend die Komplexität algorithmisch erzeugter Parameter oder aber die komplexen Details hinter den zuletzt so erfolgreichen Indizes verstehen, aber wenn er wie Eingangs formuliert die richtige Mischung aus Fachkompetenz und Beratungskompetenz hat, wird er seinem Kunden die Bedeutung erklären.

Wir stellen uns der Herausforderung der Erklärbarkeit. Der Berater sollte keine Scheu davor haben, dem Kunden nahezubringen, dass regressionsanalytische Methoden aus dem Werkzeugkasten der künstlichen Intelligenz stammen und „naturgemäß“ schwer zu erklären sind. Wir haben früh begonnen, die Markowitz Optimierung zu visualisieren, haben das Portfolio mit Touch-Gesten anfassbar gemacht und machen in einem ganz neuen Tool dem Berater Interpretationsangebote für die Ergebnisse der Portfolioanalyse. Zwischen der Visualisierung von Portfolioinhalten und den im Hintergrund laufenden (KI-)Methoden haben wir als verbindendes Element die sog. Quality Box gebaut. Darin angeboten findet der Berater Erklärungshilfen, die er für den Kunden in individuelle Narrative übersetzt. Diese Interpretationsschicht ist ihrerseits mit maschinellen Verfahren erzeugt worden, allerdings sind die dort verwendeten Verfahren regelbasiert und damit klar und intuitiv erklärbar.

Der Berater kann sich genau damit von einem Robo-Advisor Angebot abgrenzen und das Vertrauen des Kunden in die Delegation der Anlageentscheidung stärken.

Quellen:

Prof. Stefan Mittnik: Kostolanys Depot, FAS v. 2.8.20, Seite 28

David Gunning: DARPA/I2O Program Update November 2017, PDF Document

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.